trad. Heimatfest Peter und Paul

Die langjährige Tradition ermöglicht es, dass das Heimatfest "Peter und Paul" weit über unsere Grenzen hinweg, bekannt ist.

Die Ursprünge des wohl ältesten Heimatfestes in der Region findet man bereits Ende des 19. Jahrhunderts in enger Verbundenheit mit dem Patrozinium der Stiftskirche St. Peter & Paul am 29. Juni in Obermarchtal.

Wurde das Fest damals im "Schloßgarten" mit einem Konzert der Musikkapelle begonnen, so änderten sich die Form und Ausrichtung aufgrund von örtlichen Gegebenheiten genauso wie durch zeitgemäß, notwendig gewordene Entscheidungen!

Marktgeschehen (es gab die ersten Kirschen nach dem Krieg) und Schausteller mit Karussell begleiteten das örtliche Heimatfest über viele Jahrzehnte.

Von den Klostergärten, über das Gelände der jetzigen Sixtus-Bachmann-Grundschule, fand man wieder zurück in die Dorfmitte und feiert nun schon seit vielen Jahren auf der ehem. Hofstelle Klöß, gleich neben dem Museum Marchtal, umgeben von historischen Bauwerken in idyllischer Lage. Ohne den Eigentümer ginge nichts! Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die alljährliche Überlassung des Festplatzes und der Einrichtungen bedanken!

Bereits 104 mal wurde nun schon das traditionelle Heimatfest "Peter & Paul" in Obermarchtal gefeiert. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Bezirks- und Kreismusikfeste des Kreisverbandes Ulm-Alb-Donau sowie viele Jubiläumsveranstaltungen des Musikvereins mit dem Tag des Kirchenpatroziniums verbunden und gefeiert.

Das Böllerschießen durch den neuen Kanonier Dieter Löffler, der 2006 den langjährigen Kanonier Max Traub ablößte, unterstreicht wie auch der gemeinsame Kirchgang von Bürgermeister mit Gemeinderat, Kirchengemeinderat, der Fw. Feuerwehr mit Fanfarenzug und Jugendfeuerwehr, dem DRK Ortsverein und der Kolping- und Landjugendfamilie das dörfliche Miteinander in den vielen zurückliegenden Jahrzehnten.

Jahr für Jahr gewinnt unser "Peter & Paul"- Fest an zunehmender Beliebtheit. So sind wir als Veranstalter stets bestrebt, unseren Gästen und Freunden einen angenehmen und geselligen Aufenthalt bei zünftiger Volks- und Blasmusik und einem ansprechenden Programm zu bieten! Ein abwechslungsreiches Programm lässt Jung oder Alt gleichermaßen auf die Kosten kommen.

Schauen sie doch mal bei uns vorbei....