Konzertreise Mainz vom 02.10. - 04.10. 2009

Nach Berlin 1997, Hamburg 2000, Düsseldorf 2003 und Dresden 2006 hatte der Verein mit Mainz eine weitere sehr interessante Landeshauptstadt als Ziel. Bei der diesjährigen Konzertreise es ging es in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. 47 aktive Musiker/-innen und 15 Partner bzw. fördernde Mitglieder machten sich am Freitagmittag über Speyer, mit Besichtigung der Altstadt und des Kaiserdoms, auf den Weg nach Mainz.

Am Samstagvormittag ging es bei der Mainzer Stadtführung zu Fuß durch idyllische und enge Gassen der verwinkelten Altstadt zum Mainzer Dom. Kundige Stadtführer erzählten Geschichten über Mainz in der Zeit der Römer, über das mittelalterliche Mainz sowie die Wurzeln der Mainzer Fastnacht. (Das Gruppenbild in der SWP wurde am Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz aufgenommen, der die närrische Jahreszeit widerspiegeln soll).Nach einer Schifffahrt von St. Goar nach Rüdesheim, vorbei an der "schönen Loreley", verbrachten die Teilnehmer den Abend auf dem Ingelheimer Rotweinfest. Das im romantischen Burgkirchengelände gelegene Rotweindorf, umrahmt von historischen Burgmauern, bot ein buntes, für Jung und Alt abwechslungsreiches, Festprogramm. Die Jungen zog es zu einer Nachwuchsband in das Festzelt. Die anderen genossen die kulinarischen Spezialitäten zum Angebot der vielen verschiedenen Weine der Ingelheimer Winzer im "Zwinger der Burg" mit musikalischer Unterhaltung vor der Freilichtbühne.

Am Sonntag unterhielt die Musikkapelle Obermarchtal dann zum Frühschoppen die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags in Ingelheim. Leider war es sehr windig und kalt. Aber die "Standhaften" applaudierten jedoch gerne nach dem Melodienstrauß aus Süddeutschland.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Heidelberg zur Besichtigung der Altstadt eingelegt. Damit schloss sich der Kreis einer wunderschönen Konzertreise und man kehrte beeindruckt und gleichermaßen froh gelaunt nach Hause!