Jubiläumsjahr

Die Bedeutung des 175jährigen Vereinsjubiläums sollte durch verschiedene Veranstaltungen unterstrichen und hervorgehoben werden.

Hier nochmals eine kleine Zusammenfassung...

Konzert des Sinfonischen Landesjugendblasorchesters am 07.06.1998

Mit einem "Paukenschlag" oder besser gesagt mit einem besonderen musikalischen Leckerbissen läutete der Musikverein Obermarchtal sein Jubiläumsjahr ein.

40 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Baden-Württemberg boten im Münster Obermarchtal konzertante, sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau. Unter der künstlerischen Leitung von Felix Hauswirth spannte sich der musikalische Bogen von Mendelsohn – Strauß bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Maslanka und Balissat.

Die Mitglieder des Orchesters sind durchweg Preisträger des Wettbewerbes JUGEND MUSIZIERT Tourneen führten das Orchester bereits mehrfach quer durch Europa, aber auch nach Übersee wie Australien, Singapur, Hong Kong, Malaysia, Thailand, Japan, nach Südafrika, in die USA und an diesem Tag nach Obermarchtal.

Festliches Kirchenkonzert am 25.10.1998

Einer besonderen Herausforderung musikalischer Art stellten sich der Kath. Kirchenchor und das Blasorchester Obermarchtal bei ihrem ersten gemeinsamen Kirchenkonzert im jetzigen Münster Obermarchtal, hierbei bedeutete die Begegnung Musik & Gesang für beide Vereine gleichermaßen ein Highlight in Ihrer Vereinstätigkeit.

Ein sorgfältig arrangiertes Programm, das Musik aus der Spätrenaissance bis in die Gegenwart beinhaltete, beeindruckte die Zuhörer, die das Münster bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. Das gemeinsame Finale von Chor und Blasorchester mit Henry Purcells „Lobt den Herrn der Welt“ inmitten der barocken Pracht des Münsters beendete auf eindrucksvolle Weise das Konzert. Für beide musikalischen Leiter, Helmut Striegel seitens des Kirchenchors und Karl Ruf seitens des Blasorchesters und für alle Mitwirkenden gab es nach dem Schlussakkord "Standing Ovations"!

Anspielen des Jubiläumsjahres am 01.01.1999

Für den Musikverein Obermarchtal und natürlich für die gesamte Gemeinde stand mit dem Jahreswechsel ein großartiges Jubiläum ins Haus. Am Neujahrstag stimmte der Musikverein sein Jubiläumsjahr musikalisch an und wies auf das bevorstehende Kreismusikfest im Sommer hin.

An verschiedenen Punkten in der Gemeinde wurde mit einem kleinen Standkonzert bei winterlichen Temperaturen den Mitbewohnern Musikalisches dargebracht.

Vorsitzender Paul Karner überbrachte die Neujahrswünsche der Kapelle und forderte die  Einwohner der Gemeinde um rege Unterstützung zu diesem einmaligen Jubiläum auf. Im Nachhinein war der Musikverein auch mehr als zufrieden – konnte man doch durchweg auf große Unterstützung aus der Bevölkerung zurückgreifen.

Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester Griesingen am 01.04.2000

Mit dem gemeinsamen Konzert der Blasorchester Obermarchtal und dem Gastverein Griesingen wurde das Jubiläumsjahr anlässlich des 175jährigen Jubiläums unseres Vereins am 01. April 2000 abgerundet.

Der musikalische Reigen an diesem Abend brachte die ganze Bandbreite der konzertanten Blasmusik hervor und irgendwie spiegelte sich in der Vielfalt der vorgetragenen Musikstücke, die ganze Fülle an Abwechslung, die das Jubiläumsjahr mit dem Höhepunkt "Kreismusikfest 1999" für die vielen Gäste bereit hielt.