28. Jugendvorspielnachmittag in Obermarchtal - Junge Musiker/-innen begeistern das Publikum

Aktive Musikerinnen des MV Obermarchtal besuchten vor Kurzem die Grundschule Obermarchtal. Mit im Gepäck hatten sie eine Auswahl an verschiedenen Schlag– und Blasinstrumenten. Mit diesen stellten die Musikerinnen ihr musikalisches Hobby den Kindern vor. Ob nun Tenorsaxophon, Schlagzeug oder Querflöte — die Kinder probierten alle Instrumente aus und freuten sich riesig, wenn aus den Instrumenten ein Ton erklang. Nach etwa einer Stunde war diese außergewöhnliche Schulstunde auch schon wieder vorbei und die Jugendleiterin Heike Fischer lud alle Kinder mit ihren Eltern zum Jugendvorspielnachmittag, welcher vom Förderverein der Musikkapelle Obermarchtal ausgerichtet wird, ein.

Am Sonntagnachmittag, dem 2. April, begrüßte Jugendleiterin Heike Fischer dann viele Zuhörer in der voll besetzten Gemeindehalle Obermarchtal zum Jugendvorspielnachmittag. Hier bewiesen die jungen Musikerinnen und Musiker in ihren Beiträgen gekonnt ihre Fortschritte. Beschwingt, locker und mit sichtlichem Spaß am Vortrag musizierten die Jungen und Mädchen und brachten mit ihren musikalischen Darbietungen eine gute Unterhaltung in die Halle.

Den Auftakt bildeten dabei die Blockflötenkinder. Diese werden von eigenen Musikerinnen ausgebildet. Danach folgte das Holzregister mit den Querflöten (Leitung: Tabea Stadelmaier) sowie die Klarinetten und Saxophone, welche von Dietmar Huber ausgebildet werden. Schließlich zeigten die Trompeten und Flügelhörner mit ihrem Lehrer Marek Scheliga, welche Fortschritte sie gemacht haben. Anna–Lena Angele und Lea Holder spielten dabei ein Stück, welches sie unter anderem auch schon zuvor am Jugendwertungsspiel in der Kategorie II vorstellten. Für ihr Können erhielt das Duo an Flügelhorn und Trompete die Note „sehr gut“. Den Schluss bildeten die Kinder am Schlagzeug unter der Leitung von Hubert Müllerschön.

Danach traten die Kinder des KUMASTA–Projekts (Kultur macht stark) unter der Leitung von Hubert Müllerschön, vertreten durch Mirjam Nagler, auf. Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Sixtus–Bachmann–Grundschule und der Musikkapelle Obermarchtal, in welchem die Kinder über den Gesang oder Bodypercussion früh an die Musik herangeführt werden.

Schließlich gab die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Carolin Schmid zwei abschließende Stücke zum Besten, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklang.

Vielen Dank an den Förderverein der Musikkapelle Obermarchtal e.V. für die Durchführung des 28. Jugendvorspielnachmittags.

JUGENDAUSBILDUNG 2023
Der Musikverein Obermarchtal beginnt im Herbst wieder mit der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, die ein Instrument erlernen wollen. Die Jungmusiker und Jungmusikerinnen freuen sich immer auf neue Gesichter. ...und da heißt es einfach: "Weitersagen: Im Musikverein kann man nicht nur ein Instrument erlernen, sondern man kann dann  im gemeinsamen Zusammenspiel in der Jugendkapelle das Erlernte umsetzen und natürlich macht es sehr viel Spaß gemeinsam neue und auch moderne Hits und Arrangements zu spielen. Doch nicht nur das gemeinsame Musizieren bringt Spaß, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten werden angeboten. Mitmachen lohnt sich also...!