Am Palmsonntag den 24.03.2024 durften Jugendleiterin Heike Fischer und der Förderverein der Musikkapelle Obermarchtal e.V. wieder viele Zuhörer in der voll besetzten Gemeindehalle Obermarchtal zum 30. Jugendvorspielnachmittag begrüßen. Viele junge Musiker und Musikerinnen zeigten mit ihren Beiträgen ihren gekonnten Fortschritt. Beschwingt, locker und mit sichtlichem Spaß am Vortrag musizierten die Jungen und Mädchen und brachten mit ihrer musikalischen
Darbietung eine gute Unterhaltung in der Halle.
Den Auftakt bildeten dabei die Blockflötenkinder, die von aktiven Musikerinnen des Musikvereins unterrichtet werden. Danach folgten die Querflöten, ein Saxophon und ein tolles Trio aus Holzblasinstrumenten. Das Trio spielte ein Lied, dass sie im April am Jugendwertungsspiel präsentieren werden. Anschließend kamen die Flügelhörner und ganz besonders dieses Jahr: ein Auftritt von einer Tuba. Beendet wurden die Einzelvorträge mit den Beiträgen von den Schlagzeugern.
Danach traten die Kinder des KUMASTA Projekts (Kultur macht stark) unter der Leitung von Hubert Müllerschön. Dieses Projekt ist eine tolle Kooperation zwischen der Sixtus-Bachmann-Grundschule und dem Musikverein Obermarchtal, in welchem die Kinder über den Gesang und Schlaginstrumente früh an die Musik herangeführt werden.
Doch das aller größte Highlight war nicht nur das 30. Jubiläum, sondern der aller erste Auftritt vom Gemeinschaftsjugendvororchester, welches von den Musikvereinen Reutlingendorf, Zell-Bechingen, Zwiefaltendorf und Obermarchtal im vergangen Jahr gegründert wurde. Die Resonanz war hervorragend und natürlich war eine Zugabe erwünscht.
Der Abend wurde traditionell mit Kaffee, Kuchen und einer kleinen Instrumentenvorstellung beendet.
JUGENDAUSBILDUNG 2024
Der Musikverein Obermarchtal beginnt im Herbst wieder mit der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, die ein Instrument erlernen wollen. Die Jungmusiker und Jungmusikerinnen freuen sich immer auf neue Gesichter. ...und da heißt es einfach: "Weitersagen: Im Musikverein kann man nicht nur ein Instrument erlernen, sondern man kann dann im gemeinsamen Zusammenspiel in der Jugendkapelle das Erlernte umsetzen und natürlich macht es sehr viel Spaß gemeinsam neue und auch moderne Hits und Arrangements zu spielen. Doch nicht nur das gemeinsame Musizieren bringt Spaß, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten werden angeboten. Mitmachen lohnt sich also...!